Porta Vagnu

feine Weine und mehr...

Blog

Das war meine VinItaly 2022

Cerasuolo beim Dinner in Abruzzo

Liebe Kundinnen und Kunden,
liebe Freundinnen und Freunde von Porta Vagnu,

heute möchte ich Sie mitnehmen nach Verona, wo vor zwei Wochen endlich wieder, nachdem sie 2020 und 2021 ausgefallen ist, die VinItaly stattfand. Sie ist natürlich jedes Jahr das Branchenereignis schlechthin. Doch in diesem Jahr wollten alle Beteiligten eine ganz besondere Edition dieser Messe realisieren. Und für mich war sie das. Ich habe in der Vergangenheit wirklich noch nie so viele gute Weine verkosten dürfen wie in diesem Jahr. Da fällt die Entscheidung doch ein wenig schwer. In erster Linie bin ich natürlich bei den Produzenten, mit denen ich bereits seit vielen Jahren – zum Teil schon recht freundschaftlich verbunden – zusammenarbeite. Doch ich habe einige wirklich interessante Neuentdeckungen gemacht.

Angefangen hat das allerdings bereits im September 2021 während einer Einkäuferreise in die Region Abruzzo. Hier wurden uns vom Organisator einige Wein- und Olivenölproduzenten vorgestellt, die wir zum Teil direkt vor Ort besucht haben. Und einige von ihnen, die ich für recht vielversprechend hielt, habe ich dann, gewissermaßen zur Bestätigung, jetzt noch einmal auf der Messe besucht.

Zwei dieser Produzenten haben mich total überzeugt. Einer ist das Unternehmen Azienda Agricola Barone Cornacchia, mit einer sehr langen Geschichte.
Das zweite Unternehmen, für welches ich mich entschieden habe, ist die Firma Velenosi, Der ganz große Vorteil bei diesem Weingut ist, dass es über Weinberge in zwei Regionen verfügt: Marche und Abruzzo, so dass ich hier quasi „zwei Fliegen mit einer Klappe“ schlagen kann.

Wer jetzt neugierig geworden ist und mehr erfahren möchte, kann an einem der Verkostungsabende teilnehmen, die Porta Vagnu regelmäßig veranstaltet.

Italien zuhause genießen!

Ein Sektverschluss, der funktioniert

6,50 
Ein Sektverschluss, der funktioniert Endlich ist Schluss mit schalem Prosecco, Spumante oder Sekt, wenn Ihr die Flasche nicht komplett leert

Mediterrane Auszeit in Wiesbaden-Nordenstadt 24. Mai 2024

39,75 Person
Lust auf eine mediterrane Auszeit? Dann ist der italienische Abend bei Porta Vagnu genau das richtige für Euch. Ich entführe

Fuoco del Salento – Feuer von Salento

6,75 

2,93  / 100 g

Produkt enthält: 230 g

Fuoco del Salento – Feuer von Salento Beschreibung des Produktes “Fuoco del Salento” Für das Endprodukt „Fuoco del Salento“ (Feuer

Pomodori a pezzi in Salsa – Tomatensauce mit stückigen Tomaten

5,75 

1,08  / 100 g

Produkt enthält: 230 g

Pomodori a pezzi in Salsa – Tomatensauce mit stückigen Tomaten Beschreibung des Produktes “Pomodori a pezzi in Salsa” Für das

Olio Extra Vergine di Oliva Biologica „Amuri“

17,95 

35,90  / l

Produkt enthält: 0,5 l

Neu im Sortiment von Porta Vagnu und in Kürze verfügbar

Online-Seminar 25.04.2024: Entdeckt die Geheimnisse eines guten Olivenöls

41,75 Person
Online-Seminar: “Entdeckt die Geheimnisse eines guten Olivenöls” Liebe ernährungsbewusste Genießer, habt Ihr Euch jemals gefragt, woran man ein wirklich gutes

Olio Extra Vergine di Oliva Cantine Merinum

17,75 

35,50  / l

Produkt enthält: 0,5 l

Olio Extra Vergine di Oliva Cantine Merinum Olivensorte: Das Olio Extra Vergine di Oliva von Cantine Merinum ist ein Monocultivar

Mediterrane Auszeit in Wiesbaden-Nordenstadt 21. Juni 2024

39,75 Person
Lust auf eine mediterrane Auszeit? Dann ist der italienische Abend bei Porta Vagnu genau das richtige für Euch. Ich entführe

Olivenöl-Seminar am 10.04.2024 bei Raum25 in Frankfurt

29,95 Person
Endlich Schluss mit dem Olivenöl-Dschungel: Olivenöl-Seminar am 10.04.2024 bei Raum25 in Frankfurt In diesem Olivenöl-Seminar erfahrt Ihr endlich, worauf Ihr
Set your categories menu in Theme Settings -> Header -> Menu -> Mobile menu (categories)
Shopping cart
Start typing to see posts you are looking for.
Shop
Wishlist
0 items Cart
My account