Cerasuolo d’Abruzzo DOC von Soc. Agr. F.lli Barba
Trauben: Der Cerasuolo d’Abruzzo DOC wird zu 100 % aus der Traube Montepulciano d’Abruzzo gewonnen. Die Ernte erfolgt von Hand im ersten Drittel im Oktober.
Farbe: Ein außergewöhnliches Rosé mit lebhaften, veilchenblauen Reflexen.
Bouquet und Geschmack:
Ein fruchtiges Bouquet mit Anklängen von Amarena-Kirschen, Erdbeeren und roten Johannisbeeren. Im Geschmack haben wir einen frischen und harmonischen, delikaten und gut ausbalancierte Wein.
Dieser Rosé eignet sich ganz hervorragend, um Antipasti zu begleiten sowie Dauerwurstwaren und junge bis mittelalte Käse. Außerdem können Sie ihn gut zu ersten Gängen und leichten zweiten Gängen servieren.
Flasche à 0,75 l
Alkoholgehalt 12,5 %
Ideale Serviertemperatur 12-14 °C
Das Weingut Società Agricola F.lli Barba
Die Geschichte der Familie Barba (http://www.fratellibarba.it/) geht einige Jahrhunderte zurück. Die Familie Barba kommt von sehr weit und kann auf eine sehr alte Tradition zurückblicken. Schon in der Vergangenheit verfügte die Familie Barba über unterschiedliche Unternehmungen.
Ende der 50er Jahre, mit dem Eintritt in die Moderne, setzte Luigi Barba einen Schlußstrich unter die Vergangenheit, wo man einen Teil der Ernte als Pacht entrichtete und führte die direkte Führung des Unternehmens ein. Die letzte Generation der Familie Barba war in verschiedenen Bereichen tätig, das Herz der Betätigung gehörte aber der Landwirtschaft, die immer mit der gleichen Zielstrebigkeit, Hartnäckigkeit und Hingabe betrieben wurde, immer unter dem Einsatz neuester Technologien bis in die heutige Zeit.
Das Anwesen der Familie Barba erstreckt sich über 684 ha, von denen sich ca. 130 ha der Weinanbau, Olivenbäume und Obstbäume teilen.
Das Herzstück des landwirtschaftlichen Betriebes sind jedoch die Weinreben, die sich in einer der besten Lagen befinden. Hier wächst, dank einer ständigen und aufmerksamen Beobachtung der besten Pflanzen, die im Laufe der vierzig Jahre ausgewählt wurden. Ab 1993 wurde die alten Pflanzen der 1960er Jahre, ein Erbe der Abruzzen, ausgetauscht gegen moderne Pflanzen, die heutzutage nur zwischen 4.000 und 6.500 Früchte pro ha tragen. Damit einher geht deutliche Verringerung der Produktion pro Pflanze und damit eine viel bessere Qualität und eine perfekte Reifung der Trauben.
Sie finden die Società Agricola F.lli Barba in 64026 Roseto degli Abruzzi