Liebe Genießer, liebe Freunde und Kunden von Porta Vagnu,
nun ist also das zweite Pandemie-Jahr fast zu Ende, doch Corona hat uns mehr als im vergangenen Jahr im Griff. Da kann man nur hoffen, dass alle Menschen sich an die Vorgaben halten, um nicht Eltern, liebe Freunde oder Bekannte, die besonderen Schutz benötigen, zu gefährden.
Doch trotz dieser düsteren Prognosen wollen wir das Leben genießen und so gut es geht auch „feiern“. Es ist hoffentlich möglich, das Weihnachtsfest mit unseren Lieben zusammen zu genießen. Und was liegt bei Genuß näher, als ein außergewöhnlicher Spumante sowie feine Weine und weitere kulinarische Köstlichkeiten?
Und das, um einerseits sich selber eine Freude zu machen, andererseits können wir damit lieben Freunden, Verwandten, Bekannten und auch Geschäftspartnern und Kunden eine Freude machen und ihnen so zeigen, wie wichtig sie für uns sind.
Wer bei den letzten beiden Verkostungen im November dabei war, kam bereits in den Genuß und durfte ihn kennenlernen, den Spumante Extra Dry von Cantina Franzosi: https://porta-vagnu.de/produkt/spumante-extra-dry/
Obwohl er sehr trocken ausgebaut ist, begeistert er mit einer Fruchtigkeit und Cremigkeit, die ihresgleichen sucht. Gönnen Sie sich oder guten Freunden diesen herrlichen Tropfen.
Oder verschenken Sie ein kulinarisches Paket bestehend aus einem vollmundigen Rotwein, den Sie zu Tagliatelle mit einer besonderen Tomatensauce („Cacio e pepe“) servieren. Vielleicht dürfen es vorher noch ein paar Oliven sein?
Oder darf es etwas Süßes sein? Der Dessertwein LUME beispielsweise von Selva Capuzza mit einer Packung kleiner Mürbeteigtörtchen in verschiedenen Geschmacksrichtungen (Schokolade, Orangen-marmelade, Aprikosenkonfitüre, Feigen u.a.).
Aktuell sind einige neue Produkte auf dem Weg nach Deutschland. Stöbern Sie doch einfach mal auf meiner Seite und entdecken Sie die Neuheiten, die ich für Sie ausgesucht habe.
Verkostungsabende wird es in diesem Jahr nicht mehr geben, doch die ersten Termine für 2022 stehen bereits fest:
– 12. Februar 2022
– 18. März 2022
– 23. April 2022
Die Verkostungen beginnen immer um 19.00 Uhr und dauern ca. 3,5 bis 4 Stunden.
Heute habe ich mal wieder ein schnelles Rezept für Sie. Bereiten Sie doch Ihren Gästen etwas typisch Italienisches: eine Bruschetta. Die ist extrem aromatisch und geht total schnell, ist also auch etwas für den spontanen Genuß. Sie benötigen für vier Portionen:
4 große Scheiben Bauernbrot (vorzugsweise aus Sauerteig hergestelltes)
4 reife Tomaten
3-4 Knoblauchzehen
Pfeffer, Salz
Zubereitung: Die Brotscheiben kross toasten oder in einer Pfanne mit etwas Olivenöl von beiden Seiten knusprig braten. In der Zwischenzeit die Tomaten waschen und überbrühen, enthäuten und entkernen, klein schneiden. Die Knoblauchzehen schälen und halbieren und die frisch gerösteten Brotscheiben damit kräftig einreiben. Etwas Olivenöl drüber träufeln. Das Tomatenfruchtfleich mit einer Gabel auftragen und ein wenig andrücken. Salzen und mit frisch gemahlenem Pfeffer würzen. Sofort servieren – buon appetito!
Probieren Sie dazu einen Primitivo (https://porta-vagnu.de/produkt/primitivo-puglia-igp/), einen Rotwein für viele Gelegenheiten: Er eignet sich bestens auch für den Beginn eines reichhaltigen Abendessens, so müssen Sie dann bei eventuellen weiteren Gängen nicht mehr den Wein wechseln.
Und da eine richtig gute Bruschetta nur mit einem wirklich guten Olivenöl „echt“ ist, gibt es das nächste Mal eine Flasche Olivenöl extra vergine vom Gardasee zu gewinnen.
Die Flasche Cerasuolo d’Abruzzuo DOC aus der letzten Verlosung hat ein langjähriger Kunde gewonnen, der sich hoffentlich darüber freut.
Ich freue mich, wenn ich Ihnen wieder ein wenig Appetit auf „italienisches Lebensgefühl“ machen konnte. Mehr davon gibt es im nächsten Newsletter.
Bereits heute wünsche ich Ihnen ein schönes und harmonisches Weihnachtsfest im Kreise Ihrer Lieben. Bitte bleiben Sie alle gesund.
Mediterrane Grüße
Ihre Elke Heselmeyer