Porta Vagnu

feine Weine und mehr...

Blog

Italien ist sooo schön

Impressionen der Reise in die Region Abruzzo

Italien ist immer wieder faszinierend! Das durfte ich in der vergangenen Woche zum x-ten Male feststellen. Ich durfte geschäftlich in die Region Abruzzo reisen, in die Region, in der der Montepulciano d’Abruzzo zu Hause ist. Wir waren mit einer kleinen Gruppe von Importeuren angereist, wir kannten uns alle nicht, aber uns verband von Anfang an die Liebe zu diesem Land, zu seinen Menschen und seinen Produkten.

Für die BtoB-Gespräche hatte man die „Enoteca Regionale d’Abruzzo“ ausgesucht, einen wirklich sehr schönen Rahmen für dieses Event. Es gab unzählige Gespräche mit den Winzern aus der Region, die natürlich einige ihrer Weine zur Verkostung dabei hatten. So konnten wir viele „gleiche“ Weine verkosten, die doch sehr unterschiedlich interpretiert waren. Ein sehr schönes und beeindruckendes Erlebnis – ich bin sehr glücklich, dass ich dabei sein durfte.
Ein weiteres Highlight dieser Reise gab es dann für einen Teil unserer Gruppe, für die, die auch an Olivenölen interessiert sind: das waren außer mir noch zwei weitere Importeure, beide aus Schweden. So fuhren wir dann zu dritt mit unserer „Reiseleiterin“ ein wenig ins Landesinnere. Ziel war der Olivenöl-Produzent Frantoio Montecchia in 64020 Morro D’oro. Dort erwartete uns eine Fahrt mit einem uralten Geländewagen, der uns, mit ein wenig Starthilfe, in die Olivenhaine brachte. Vor Ort hat uns der „Padrone“ dann die vielen kleinen Geheimnisse verraten, die ein gutes Olivenöl ausmachen. Ja, vieles weiß man, kennt man, hat man schon gehört. Aber wenn man es dann zum wiederholten Male direkt vor Ort und mit Beispielen untermalt hört, bekommt alles noch einmal eine andere Gewichtung. Diese Reise war also obendrein auch noch sehr lehrreich.

Fazit dieser vier Tage: mega-anstrengend, doch um keinen Preis der Welt möchte ich dieses Erlebnis missen.

Italien zuhause genießen!

Ein Sektverschluss, der funktioniert

6,50 
Ein Sektverschluss, der funktioniert Endlich ist Schluss mit schalem Prosecco, Spumante oder Sekt, wenn Ihr die Flasche nicht komplett leert

Mediterrane Auszeit in Wiesbaden-Nordenstadt 24. Mai 2024

39,75 Person
Lust auf eine mediterrane Auszeit? Dann ist der italienische Abend bei Porta Vagnu genau das richtige für Euch. Ich entführe

Fuoco del Salento – Feuer von Salento

6,75 

2,93  / 100 g

Produkt enthält: 230 g

Fuoco del Salento – Feuer von Salento Beschreibung des Produktes “Fuoco del Salento” Für das Endprodukt „Fuoco del Salento“ (Feuer

Pomodori a pezzi in Salsa – Tomatensauce mit stückigen Tomaten

5,75 

1,08  / 100 g

Produkt enthält: 230 g

Pomodori a pezzi in Salsa – Tomatensauce mit stückigen Tomaten Beschreibung des Produktes “Pomodori a pezzi in Salsa” Für das

Olio Extra Vergine di Oliva Biologica „Amuri“

17,95 

35,90  / l

Produkt enthält: 0,5 l

Neu im Sortiment von Porta Vagnu und in Kürze verfügbar

Online-Seminar 25.04.2024: Entdeckt die Geheimnisse eines guten Olivenöls

41,75 Person
Online-Seminar: “Entdeckt die Geheimnisse eines guten Olivenöls” Liebe ernährungsbewusste Genießer, habt Ihr Euch jemals gefragt, woran man ein wirklich gutes

Olio Extra Vergine di Oliva Cantine Merinum

17,75 

35,50  / l

Produkt enthält: 0,5 l

Olio Extra Vergine di Oliva Cantine Merinum Olivensorte: Das Olio Extra Vergine di Oliva von Cantine Merinum ist ein Monocultivar

Mediterrane Auszeit in Wiesbaden-Nordenstadt 21. Juni 2024

39,75 Person
Lust auf eine mediterrane Auszeit? Dann ist der italienische Abend bei Porta Vagnu genau das richtige für Euch. Ich entführe

Olivenöl-Seminar am 10.04.2024 bei Raum25 in Frankfurt

29,95 Person
Endlich Schluss mit dem Olivenöl-Dschungel: Olivenöl-Seminar am 10.04.2024 bei Raum25 in Frankfurt In diesem Olivenöl-Seminar erfahrt Ihr endlich, worauf Ihr
Set your categories menu in Theme Settings -> Header -> Menu -> Mobile menu (categories)
Shopping cart
Start typing to see posts you are looking for.
Shop
Wishlist
0 items Cart
My account