Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
Liebe Freundinnen und Freunde von Porta Vagnu,
in der vergangenen Woche hatte ich das Vergnügen, nach Mailand fliegen zu dürfen, um die Messe Tuttofood zu besuchen. Mailand mit dem Dom, dem Teatro alla Scala etc. kannte ich bereits, jedoch dem dortigen Messegelände hatte ich bislang noch keinen Besuch abgestattet, und so war ich natürlich sehr gespannt.
Und, was soll ich Euch sagen: Das Messegelände ist tatsächlich schon sehr speziell. Es ist sehr modern, mit ganz vielen kleinen „Oasen“, kleinen Teichen, die sich zwischen den Messehallen befinden. Und überall natürlich Restaurants, Meetingpoints, Veranstaltungslokations etc. Über die vielen Restaurants habe ich mich anfangs noch ein wenig gewundert, und ich habe mich gefragt, ob die wohl alle genug verdienen, denn bei den Ausstellern gibt es so viele Kostproben, da würde ich nie auf die Idee kommen, zusätzlich noch ein Restaurant aufzusuchen. Doch ja, es sind ja nicht alle Messebesucher in der Situation wie wir Einkäufer, die wir erstens anlässlich unserer Termine bei den Ausstellern vieles probieren können und zweitens uns darüber hinaus noch in der Buyers-Launch stärken können. Und außerdem gibt es nicht nur „Food-Messen“ dort. Auch das mußte ich mir klarmachen. Doch was habe ich Aufregendes entdeckt? Welche Produkte haben meine Aufmerksamkeit erregt? Was hat mich total begeistert?
Besonders cool fand ich ein Unternehmen, welches Buffala und Burrata produziert. Doch ein Novum ist, dass sie diesen tiefgekühlt anbieten. Ich durfte auch beide verkosten und hätte niemals gedacht, dass es sich um Tiefkühlprodukte handelt. Diese Produkte sind, nachdem sie tiefgefroren wurden, 18 Monate haltbar. Sind sie einmal wieder aufgetaut, sollte man sie natürlich, das ist nicht anders als bei frischen Produkten, innerhalb weniger Tage verzehren.
Ein anderes Unternehmen, welches mich mit seinen Ideen und Kreationen quasi „umgehauen“ hat, hat seinen Sitz im Piemonte: die Firma Cascina San Cassiano hat kleine Cocktails aus den herzhaften wie auch den süßen „Gläschen“ gezaubert – soo lecker, dass ich garantiert den einen oder anderen den Teilnehmern meiner italienischen Abende kredenzen werde.
Und das dritte Unternehmen, welches ich an dieser Stelle erwähnen möchte, ist mal wieder ein Produzent von feinstem Gebäck aus, natürlich, Sizilien. Feines Mandelgebäck verfeinert mit anderen exquisiten Zutaten wie beispielsweise Pistazien. Und wer beim nächsten italienischen Abend dabei ist, wird davon etwas kosten dürfen: man hat mich mit ausreichend Mustern versorgt. Was mich an diesen Gebäckspezialitäten immer wieder fasziniert ist die Tatsache, dass hier mit deutlich weniger Zucker gearbeitet wird als bei uns in Deutschland: diese Produkte sind durch ihre hochwertigen Zutaten einfach nur lecker und sehr aromatisch.
Und wer gerne am 20. Mai beim italienischen Abend dabei sein möchte, sollte sich noch schnell per E-Mail anmelden: info@porta-vagnu.de. Start ist um 19.00 Uhr, Ende gegen 22.30 Uhr. Das Rundum-Sorglos-Paket (bestehend aus ca. 7 Weinen zu denen ich verschiedene Antipasti, Crèmes, Oliven, Snacks, Salate etc. etc. reiche) gibt es für nur 37,75 € pro Person.
Der genannte Termin paßt nicht? Dann macht es wie andere Kunden/ Kundinnen und bucht Eure eigene Veranstaltung (möglich ab 10 Personen).
Ich freue mich auf Euch.
Mediterrane Grüße
Elke Heselmeyer