Anläßlich der Einkäuferreise nach Bari in Apulien diese Woche durfte ich wieder einmal feinste italienische Kulinarik vor einer wunderschönen Kulisse genießen.
Das Hotel, in dem die BtoB-Gespräche stattfanden, liegt direkt am Meer, unweit der Altstadt von Bari. Von der Dachterrasse im 6. Stock hatten wir einen wundervollen Blick über die Stadt und aufs Meer. Doch da waren auch noch – richtig: die Gespräche mit den Produzenten, die sich extra für uns auf den Weg gemacht haben, um uns in einem großen Saal des Hotels ihre Produkte vorzustellen, uns über die Geschichte des Unternehmens zu informieren und natürlich das eine oder andere aus ihrem Sortiment auch verkosten zu lassen. So traf ich viele kleine Produzenten, allesamt familiengeführt, die mit Herz und Passion ihr Land bearbeiten.
Ich durfte Gespräche mit einer Kaffee-Rösterei führen – klein und fein, die sich nicht mit den industriellen Größen messen möchte.
Spannend die Verkostung bei einem Spumante-Produzenten, wo ich einen wundervollen Tropfen kennenlernte: mit nur 0-3 g Restzucker hatte er es mir besonders angetan – da konnte ich wirklich nur ein „Wow“ von mir geben.
Leckere Weißweine aus der Region, tolle Roséweine aus Negroamaro gewonnen.
Noch ein Highlight für mich: Getrocknete Kräuter im Glas. Eine sehr gute Alternative für die Jahreszeiten, in denen es bei uns in Deutschland auf den Märkten kaum frische Kräuter im Angebot gibt. Doch auch, wenn man im Sommer nicht immer die Möglichkeit hat, sich kurzfristig frische Kräuter für ein bestimmtes Gericht zu besorgen.
Natürlich gab es auch Olivenöl- und Pasta-Produzenten, die sich uns mit ihrem Sortiment vorgestellt haben.
Eine gute Auswahl an unterschiedlichen, qualitativ hochwertigen Produkten war im Vorfeld getroffen worden: Für mich ein wahres Paradies – italienische Kulinarik eben.
Alles in allem wieder eine wunderschöne Gelegenheit, in das italienische Dolce Vita einzutauchen.
Was für mich immer wieder faszinierend ist: Sobald das Wetter einigermaßen ist – wir hatten Sonne, blauen Himmel doch nur 15-17 °C – sind die Italiener draußen. Sie verbringen grundsätzlich ihre Mittagspause im Freien, treffen sich, haben einen Snack und ein Getränk dabei, quatschen, lachen und freuen sich des Lebens – Dolce vita pur!